Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren


http://myblog.de/seniors

Gratis bloggen bei
myblog.de





Wenn man alles vergisst......

Ich hatte von meinem Opa erzählt, richtig? Von dem, der Demenz hat!

Ich bin ehrlich, ich bereue einige Dinge, wenn ich jetzt vor allem meinen Kumpel mit seinem Großvater sehe. Ich frage mich, warum ich mich nicht auch öfter mal um ihn gekümmert habe oder irgendetwas mit ihm unternommen habe?!

Nun ist es ja fast zu spät und ich bin froh, wenn er wenigstens meinen Namen noch weiß und sagt. Die Krankheit kam nämlich ganz plötzlich bei ihm. Wer erwartet denn auch bei einem kernigen Mann, der früher General war, dass er irgendwann nicht mehr 1+2 rechnen kann?! Bei ihm ist vor allem das Problem, dass es Tage gibt, an denen er ist wie früher und dann wieder Tage, an denen man mit ihm fast verzweifelt.

Es ist gut, dass er noch zuhause lebt, da hat er vertrauten Umgang, vertraute Personen und außerdem schätze ich seinen Zustand so ein, dass es noch eine Weile so bleiben wird.

Trotzdem ist es in gewisseer Weise ein Belastung, besonders für meine Oma. Man ist nicht geschützt von unkontrollierten und überaschenden Aussetzern.

Glücklicherweise ist mein Opa noch nie einfach weggelaufen, das kann nämlich auch irgendwann passieren. Ich lese oft in der Zeitung, dass bei uns im Ort aus dem Altersheim wieder Senioren einfach abgehauen sind, natürlich ohne jegliche Orientierung und Ahnung, was sie da gerade machen.

Eine besonderes Pflege ist wichtig und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, meine Oma da ordentlich zu unterstützen. Demenzkranke brauchen einen geregelten Tagesablauf, das gibt ihnen Halt. Außerdem ist Gedächtnistraining sehr wichtig. Und soweit mein Opa sich noch selbst pflegen kann oder Aufgaben übernehmen kann, so sollte er das auch selbstständig machen!

 

Im Netz findet ihr auch noch einige hilfreiche Infos!

11.10.10 11:43
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung